Club für Britische Hütehunde betreute Rassen

Der Bobtail

Der Bobtail ist ein fröhlicher und intelligenter Hund mit einem temperamentvollen Wesen. Er sucht stets einen engen Kontakt zu seiner Familie und zeigt sich besonders fürsorglich im Umgang mit Kindern. Die offizielle Bezeichnung für den Bobtail ist Altenglischer Schäferhund (OES). 1888 wurde der Bobtail als Rasse in Großbritannien offiziell anerkannt.

Der Collie Langhaar

Der Collie ist ein Hund mit freundlicher Veranlagung, der über seine Familie aufmerksam wacht. Seine Wurzeln als Hütehund haben ihn mit einem ausgesprochenen Beschützerinstinkt ausgestattet, der in die richtigen Bahnen gelenkt werden will.

Der Collie Kurzhaar

Dank seiner vielen positiven Charaktereigenschaften ist der Kurzhaarcollie ein sehr zeitgemäßer und gesellschaftsfähiger Rassehund. Er folgt bereitwillig den Anweisungen seines Herrchens und ist selbst in Stresssituationen niemals nervös oder gar aggressiv. Sein ausgeglichenes und fröhliches Wesen sowie seine verspielte und kinderliebe Art machen ihn zu einem hervorragenden Familien- und Begleithund.

Der Border Collie

Der Border Collie ist ein enorm intelligenter und arbeitseifriger Hütehund aus Großbritannien. Er zählt zu den anspruchsvollen Hunderassen, denen man intelligente Beschäftigung bieten muss. Zudem lieben Border Collies jede Form von Action und brauchen einen Halter mit viel Einfühlungsvermögen und Hundeverstand. Denn der Border Collie ist nur dann ein Traumhund, wenn man seine einzigartigen Arbeitseigenschaften auch wirklich zu schätzen weiß.

Der Bearded Collie

Mit seinem fröhlichen und temperamentvollen Wesen ist der Bearded Collie ein idealer Familienhund, der eine enge Bindung zu seinen Menschen aufbaut. Er ist sensibel und aufmerksam, verspielt und vor allem sehr bewegungsfreudig. Der Bearded Collie genießt es, gemeinsam mit seiner Familie ausgedehnte Ausflüge zu unternehmen, und will ständig gefordert werden. Als alte Hütehunderasse hat sich der Bearded Collie aber auch einen hohen Arbeitseifer und eine ausgesprochene Auffassungsgabe und Lernfreudigkeit bewahrt.

Der Sheltie

Sein Ursprung liegt auf den Shetland Inseln, die nördlich von Schottland liegen und denen er auch seinen Namen verdankt. Der Sheltie lernt schnell und mit großer Bereitschaft hierzu. Er passt sich ohne Zögern dem Lebensumfeld des Menschen an. Unabhängig von dessen Alter oder den Lebensgewohnheiten sucht der Hund den Kontakt. Klug und fröhlich nimmt er die gestellten Aufgaben an. Sie sind zwingend, nur ausgelastet und gefordert bleibt das Energiebündel im Haus zufrieden und entspannt.

Der Welsh Corgi Prembroke

Der Welsh Corgi Pembroke hat sich als ehemaliger Treib- und Hütehund ein eigenständiges Wesen bewahrt. Er ist furchtlos, stets aufmerksam und flink und zeigt sich geschickt beim Lösen verschiedener Aufgaben. In seiner Familie kann er sich humorvoll und anhänglich zeigen, gerne nutzt er sein schlaues Köpfchen aber auch, um eben dieses durchzusetzen. Die kurzen Beine können trügen, denn der Welsh Corgi Pembroke ist durchaus bewegungsfreudig und möchte bei allen Unternehmungen dabei sein.

Der Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan ist ein walisischer Treibhund, welcher durch seine Arbeitsaufgabe (Viehtrieb) sehr aufmerksam ist und bei Gefahr, seinem Beschützerinstinkt zugrundeliegend, auch bissig sein kann. Welsh Corgis sind sehr gelehrig, selbstbewusst, aktiv, intelligent und energisch. Sie lassen sich nicht besonders gerne unterordnen, weisen aber eine ausgeglichene Art auf. Durch seine Aufgabe als Viehtreiber ist der Welsh Corgi Cardigan durchsetzungsbereit und besitzt einen großen Hüteinstinkt.